Corinne Ritschard Deng
Geburtsdatum: 09.09.1980 Wohnhaft in: Muhen AG Beruf: Teilzeit als Sachbearbeiterin in der Buchhaltung, Mutter von 2 Kindern, Trainerin
Wie bist du zur Leichtathletik gekommen? Es ist ja nicht gerade die bequemste Sportart.
Mit 10 Jahren wechselte ich von der Mädchenriege zur Leichtathletik. Ja das stimmt, aber genau das gefiel mir. Leichtathletik ist mit ihren verschiedenen Disziplinen sehr vielfältig und somit nie langweilig.
Wie bist du dann zum TV Buchs gekommen?
Ich bin in Buchs aufgewachsen und wollte schon immer diesen Sport ausüben. 1990 trat ich dann dem TV Buchs bei. Ich kann mich noch sehr gut an mein erstes Training in der Turnhalle Gysimatte erinnern. Es war sehr anstrengend, aber so überzeugend, dass ich wieder gegangen bin.
Was überzeugt dich am meisten an der Leichtathletik?
Es ist eine Allwetter-Sportart, die hauptsächlich im Freien stattfindet. Sie verbessert das Durchhaltevermögen, stärkt den Ehrgeiz, was einem auch im Alltag zugutekommt.
Was hat dich dazu bewegt die Leitung der Kids zu übernehmen?
Das war eine ganz spontane Entscheidung, die ich bis jetzt auf keinen Fall bereue. Es bereitet mir persönlich sehr viel Freude, den jüngsten Kids die Leichtathletik auf spielerische Weise näherzubringen.
Welche Disziplinen hast du früher gemacht?
Am Anfang probierte ich alle Disziplinen aus. Auch an verschiedenen Läufen habe ich teilgenommen. Aber schon bald merkte ich, dass der Sprint zur meiner Lieblingsdisziplin wurde. Aus diesem Grund habe ich dann den Fokus auf die 100m, 200m und 4 x 100m Staffel gelegt.
Auf welches Ereignis in der Leichtathletik blickst du am liebsten zurück?
Da gibt es einiges, nicht nur sportliche, sondern auch viele innerhalb des Vereins. Ein schönes Ereignis war für mich die Sprint Medaillen 2. und 3. Rang an den kantonalen Meisterschaften in Lenzburg. Die tollen Trainingslager in Kaltern im Südtirol gehörten auch immer zu den Highlights.
Herzlichen Dank für das Interview, ich wünsch dir alles Gute und vor allem bleib gesund!
Patricia Knecht